LEGO Universe ab heute für Vorbesteller spielbar und mit dem TOMMI prämiert

Posted on Okt 9 2010 - 12:17pm by Tarnum

Die LEGO Group gibt heute bekannt, dass der Startschuss für LEGO® Universe gefallen ist und Fans, die das Spiel über LEGO-Vertriebskanäle vorbestellt haben, im Rahmen eines Founders Release exklusiv früheren Zugang zum Spiel erhalten.

Diese „Gründer“ dürfen zwei Wochen Spielzeit vor dem offiziellen US-Start am 26. Oktober genießen – ab diesem Tag ist LEGO Universe dann im Einzelhandel in den USA erhältlich.

LEGO Universe wird für PC und Mac veröffentlicht und ist das erste Massively Multiplayer Online Game (MMOG), das auf dem LEGO-Universum basiert. Die Spieler schließen sich der heldenhaften Allianz „Nexus Force“ an, erleben zusammen mit Freunden Abenteuer, erkunden die Gegend und versuchen den chaotischen Maelstrom zurückzuschlagen, um die Fantasie zu retten. Das Spiel bietet mehrere Möglichkeiten, den weltbekannten Baustein einzusetzen, von einfachen, spielorientierten Bauherausforderungen bis zu ausgeklügelten, kreativen Designs. Die Spieler können ihre wildesten Schöpfungen außerdem mittels einer benutzerfreundlichen Programmiersprache zum Leben erwecken und ihre Kreativität in spannenden LEGO-Online-Welten ausdrücken, die in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft spielen.

„Die LEGO Group war stark an der Entwicklung des Spiels beteiligt, um sicherzustellen, dass der Baustein im Spiel so authentisch ist wie in der Realität“, so Mark William Hansen, der bei der LEGO Group als Senior Director von LEGO Universe tätig ist. „Mit LEGO Universe haben Kinder die Möglichkeit, ihre eigenen Welten und Geschichten zu schaffen und mit anderen in einer unübertroffen sicheren Online-Umgebung zusammenzuarbeiten.“

Von Kindern und Familien, die ab dem ersten Tag Teil der Fokus-Testgruppen waren, bis zu Betatestern, Fans und erwachsenen LEGO-Fans, die auf offiziellere Weise über das Programm „World Builders / LEGO Universe Partners (LUP)“ beteiligt waren: Das erste MMOG der LEGO Group ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen den professionellen Entwicklern von NetDevil und der unglaublichen LEGO-Community. In LEGO Universe wird auch in Zukunft auf die Wünsche der Fans eingegangen werden. Sie werden entscheiden, welche Extras, Zonen und Inhalte sie gern in zukünftigen Erweiterungen sehen möchten.

„Die LEGO-Fans waren eine Inspiration und ein wesentlicher Bestandteil des Entwicklungsprozesses von LEGO Universe. Jetzt lastet auf den Gründern die Verantwortung, die ersten Schritte für die kreativen Mächte des ‚Guten‘ im Spiel zu tun“, so Ryan Seabury, Creative Director von LEGO Universe bei NetDevil.„Niemand ist für diese ehrenwerte Aufgabe besser geeignet als die LEGO-Fans.“

Als Dank für ihren Enthusiasmus werden Fans, die LEGO Universe vorbestellt haben, im Rahmen des LEGO Universe Founders Release mit vorzeitigem Spielzugang ab dem 8. Oktober belohnt. Am kommenden Wochenende werden in LEGO Stores und Themenparks Feierlichkeiten zu Ehren des Founders Release stattfinden.

Die LEGO Group freut sich außerdem verkünden zu können, dass LEGO Universe heute auf der Frankfurter Buchmesse mit dem renommierten TOMMI Award der Zeitschrift Eltern und Kinder „spielen und lernen“ und dem Büro für Kindermedien FEIBEL.DE in der Kategorie „PC- und Onlinespiele“ ausgezeichnet wurde. Nachdem eine Fachjury die Kandidaten nominiert hat, durften die Kinder die Preisträger wählen und positionierten LEGO Universe auf dem dritten Platz in der Rubrik „Computerspiele“. Nachdem am 06.10.2010 bereits die GIGA Maus der Zeitschrift Eltern family in den Kategorien „Bestes Onlineangebot zum Spielen“ und „Gesamtsieger in der Gruppe Kinder ab 10 Jahre“ an das Online-Rollenspiel der LEGO Group ging, folgt jetzt der zweite Preis, der besonders empfehlenswerte kinder- und familienfreundliche Spiele auszeichnet. Die LEGO Group ist stolz darauf, dass Ihr Bestreben, ein besonders sicheres und kindgerechtes Online-Rollenspiel zu veröffentlichen, schon vor dem offiziellen Produktstart derartig honoriert wird.

Das sagt das Gremium über LEGO Universe: World of Warcraft für Kinder – LEGO hat mit Star Wars, Indiana Jones und Batman eine neue Qualität in das anspruchsvolle Actionspiel für Kinder gebracht. Da ist der nächste Schritt zu einem groß angelegten Onlinespiel im Internet nur konsequent. Hier können Kinder alleine, aber vor allem mit Freunden, echte Abenteuer erleben, die Welt retten, aber auch bauen und gestalten.

Das sagt die Kinderjury: LEGO Universe gewinnt den TOMMI 2010, weil wir die LEGO-Welt retten mussten. Wir sind ja sowieso riesige LEGO-Fans, aber so etwas wie dieses Onlinespiel haben wir noch nie gesehen. In einer sehr umfangreichen Welt können wir überall herumlaufen und dürfen immer wieder neue Sachen entdecken oder einsammeln. Ab jetzt muss niemand mehr an seinem PC allein vor sich hinspielen, weil es überall in dem Spiel auch Freunde gibt, um ein Abenteuer zu erleben. LEGO Universe hat eine tolle Geschichte und ist ein sehr gut ausgearbeitetes Onlinespiel mit ganz viel verschiedenen Spielmöglichkeiten. Wir mochten die vielen coolen Quests, die Missionen, die Action, aber auch, Gebäude zu bauen oder zu gestalten. LEGO ist am Besten.

Über LEGO Universe
Das von NetDevil entwickelte, von der LEGO Group veröffentlichte und von Warner Bros. Interactive Entertainment im Einzelhandel vertriebene LEGO Universe, lädt Spieler ein, ihrer Fantasie mit dem berühmten LEGO-Baustein auf neue digitale Weise freien Lauf zu lassen. Dank der ESRB-Einstufung E10+ können Kinder und Familien das Universum gemeinsam für USD 39,99 (UVP, plus monatliche Abogebühren) auf PC oder Mac erkunden. LEGO Universe bietet mit einer leistungsfähigen Kombination aus Technologie, Personal, Prozessen und Community eine ungeschlagen kreative und sichere Umgebung.

Spieler erhalten ihr Spiel über LEGO.com, in LEGOLAND-Themenparks und in LEGO Stores weltweit. Außerdem können sie LEGO Universe im Einzelhandel vorbestellen und am 22. Oktober 2010 abholen.

Weitere Informationen über LEGO Universe erhalten Sie auf www.LEGOuniverse.com.

Tobias Paxian