Eine Woche – ein Spiel – Bigpoint startet die Dreamweek

Posted on Jul 29 2010 - 4:41pm by Tarnum

Onlinespiele-Produzent wirft für eine Woche alle Hierarchien über Bord – Browsergame wird in Rekordzeit programmiert

Der Hamburger Spieleentwickler und Publisher Bigpoint startet ein einmaliges Projekt: Unter dem Titel „Dreamweek“ werden die fast 500 Mitarbeiter in der Rekordzeit von einer Woche die komplette Produktion eines Spieles umsetzen. Von der kreativen Idee, über das Gamedesign, der Programmierung bis hin zur aufwendigen Grafik – was in der Regel bei einem Browserspiel bis zu drei Jahre in Anspruch nimmt, soll hier innerhalb von sieben Tagen umgesetzt werden. So bietet sich den Medien vor Beginn der größten Computerspielmesse Europas, der GamesCom, die Möglichkeit, die Produktion eines Computerspiels im Zeitraffer zu verfolgen und den Produzenten eines Computerspiels in die Karten zu schauen.

Die Dreamweek – die Produktion eines Spieles in einer Woche

Während der Vorbereitung konnte ein jeder Mitarbeiter sein persönliches Lieblingsspiel zur Wahl einreichen. Aus den über 30 vorgeschlagenen Konzepten wurde das beliebteste über eine betriebsinterne Abstimmung ausgewählt. So wird sichergestellt, dass letztlich alle an einem Projekt arbeiten, das von den Mitarbeitern gewünscht wurde. Hier wird das Konzept der Dreamweek deutlich: Alle arbeiten Hand in Hand, völlig ohne Autorität. Allen geht es um eine Sache – den Launch des Spiels am Sonntagabend und jede Menge Spaß während der Arbeitszeit.

Mitarbeiter können die betrieblichen Arbeitsabläufe neu kennenlernen

Ein weiteres Ziel der Dreamweek sind die Arbeitsabläufe der anderen Abteilungen kennenzulernen. Die Mitarbeiter wurden aufgefordert sich nach ihren Qualitäten und Leidenschaften einzubringen und sich so in einem neuen Arbeitsfeld zu betätigen. Der Programmierer wird sich als Blogger betätigen, der Gamedesigner wird in der PR die Öffentlichkeit informieren.

„Die Dreamweek ist ein einzigartiges Experiment für uns“, erklärt Heiko Hubertz, CEO und Gründer von Bigpoint „wir wollen alle zusammen in einer Woche das Unmögliche schaffen: ein Spiel in sieben Tagen fertigstellen und dabei jede Menge Spaß, Kreativität und Zusammenhalt erfahren.“

Weiterführende Links im Internet:

Bigpoint.de – Das große Spieleportal

Tobias Paxian