Herr der Ringe Online bald als Free2Play?

Posted on Jan 5 2009 - 9:54pm by Tarnum

Auf MMOG-Planet wird über eine Vermutung berichtet, welche garnicht so abwegig ist.

Das Abosystem der Onlinespiele weicht immer mehr den Free2Play Games welche ihre Einnahmen durch Item Shops generieren. Und nur die grössten MMORPG´s können sich dieses monatliche Gebührensystem noch erlauben.

Deswegen scheint nun Herr der Ringe Online an einer Umstellung ihres Bezahlsystems zu arbeiten und HdRO als Free2Play Game in Zukunft anzubieten.

Hauptverdachtsgrund liegt hierbei bei einer Stellenausschreibung für einen Manager für Mikrotransaktionen und E-Commerce welcher für höhere Umsätze beim Item Shop sorgen soll, welchen es aber noch garnicht gibt.

Ich jedenfalls sehe den Trend dieser Systeme mit Sorge. Zwar ist es schön und gut kostenlos zu spielen, doch die Realität sieht bei solchen Games anders aus. Wer erfolgreich sein will und mit den anderen mithalten will der muss zwangsweise in solchen Shops einkaufen und ist dadurch der Versuchung erlegen, mehr zu bezahlen als es ihm/ihr vielleicht gut tut.

Tobias Paxian

Leave A Response