Neuer US-Standort: Bigpoint eröffnet Büro im Silicon Valley/San Francisco

Posted on Feb 9 2010 - 1:06pm by Tarnum

Der Hamburger Online-Game-Entwickler und -Publisher Bigpoint eröffnet zum 1. März ein Office in San Francisco.

Das Büro in der Technologie- und Kreativhochburg Silicon Valley wird von Heiko Hubertz, CEO und Gründer von Bigpoint, persönlich aufgebaut. Der 33-Jährige wird hierzu den Großteil seiner Zeit in den USA sein. Heiko Hubertz wird selbstverständlich weiter die operativen Geschäfte der Bigpoint GmbH in Hamburg als CEO leiten und seine Ämter wie zum Beispiel als Vorstand des G.A.M.E. Bundesverbandes und Beirat der gamescom ausführen und dafür jeden Monat einige Tage in Deutschland verbringen.

Der neue US-Standort wird vor allem ein Kreativstandort sein. Dazu wird dort ein Entwicklungsstudio gegründet. Darüber hinaus sollen die Bereiche  Business Development, Marketing und PR in den USA aufgebaut werden.

Nach Hamburg (Headoffice), Berlin, Malta  und New York wird das Büro in San Francisco damit der fünfte Standort des Unternehmens sein. Silicon Valley gilt als der Kreativ- und Technologiestandort der Welt. Neben Unternehmen wie Facebook, Apple und IBM hat auch Google sein Headoffice dort.

„Die USA ist einer der strategisch wichtigsten Märkte für uns“, erklärt Heiko Hubertz, CEO und Gründer von Bigpoint. „Nachdem wir in den letzten Monaten eine starke und erfahrene Führungsmannschaft an unserem Hauptstandort Hamburg etablieren konnten, werde ich mich die nächsten Monate persönlich um den erfolgreichen Ausbau des USA-Geschäftes kümmern.“

Bigpoint ist bereits jetzt mit dem US-Markt stark verknüpft. 2008 stieg der Medienkonzern NBC Universal als einer der Hauptinvestoren bei dem Hamburger Unternehmen ein. Mit Medienpartnerschaften wie SciFi, Wild Tangent und Hi5 und einer Nutzerzahl im zweistelligen Millionenbereich ist Bigpoint bereits heute eine feste Größe im Online-Games-Markt in den USA. Ende 2009 wurde das Online-Gaming-Portal  von den US-Nutzern als beste Webseite im Bereich Entertainment ausgezeichnet.

Weiterführende Links im Internet:

Bigpoint.de – Das große Spieleportal

Tobias Paxian