Rift – 3D-Gefühl durch Oculus Rift

Posted on Aug 29 2014 - 12:12pm by Katja

Trion gibt auf dem Testserver die Möglichkeit, das MMORPG Rift mit der VR-Brille Oculus Rift auszuprobieren.

Zu Beginn der Woche überraschten die Entwickler des kostenlosen Online-Rollenspiel Rift mit einem Experiment: Zurzeit könnt ihr auf dem offiziellen Testserver ausprobieren, wie es sich anfühlen würde, mit der VR-Brille Oculus Rift durch Telara zu ziehen.

 

Rift_Oculus

 

Zur Zeit ist das Ganze nach Aussagen der Tester nicht unbedingt ein „Mitten drin, statt nur dabei“ – Gefühl, aber das kann es werden, wenn noch an der Qualität und Funktionsweise geschraubt wird.

Bislang ist die Grafik auf Grund des nicht funktionierenden „Direct Mode“ der 2D-Brille noch unzureichend. Da so kontinuierlich zwei Bilder parallel berechnet werden müssen, sind langsamere Recher heillos überfordert und die Leistung bricht ein.

Aber das Ganze soll auch erstmal ein Experiment sein und wenn die Spieler es gut aufnehmen, würde man diese Möglichkeit weiter ausbauen. Doch keine Sorge – bis lang ist nicht in Planung, dass es zur Pflicht wird, eine 3D-Brille für Rift anzuschaffen. Ihr könnt auch wie gewohnt ohne dieses extra spielen!

 

Mehr Infos zu Rift: www.riftgame.com/de

Tobias Paxian