Star Wars: The Old Republic – Gehört nicht zu Disney’s Star Wars Universum

Posted on Apr 28 2014 - 6:25pm by Ricarda

Disney hat sich erstmals dazu geäußert, welche Bestandteile zu ihrem Kanon im Star Wars Universum gehören sollen – und das MMO The Old Republic gehört anscheinend nicht dazu.

Nach der Übernahme der Star Wars Lizenz arbeitet der Disney Konzern nun kräftig daran, der Marke einen eigenen Stempel zu verpassen. Dazu gehören auch jüngste Äußerungen aus dem Unternehmen dazu, welche Star Wars Bestandteile überhaupt zur offiziellen Geschichte, also dem so genannten Kanon, gehören – und welche nicht.

Star Wars The Old Republic
 

Publisher Electronic Arts und Enntwickler Bioware dürften sich nicht sehr freuen, denn das MMO The Old Republic gehört inhaltlich nicht zu Disney’s Star Wars Imperium. Stattdessen setzt Disney voll auf die bisher erschienenen sechs Kinofilme, die „Clone Wars“- und die Rebels-TV-Serien – und die demnächst in Produktion gehenden neuen Kinofilme. Regie bei Star Wars Teil sieben, der 30 Jahre nach dem letzten Teil spielen soll, wird J.J. Abrams führen, der schon der Star Trek Filmreihe einen Neustart verpasst hat.

Alle bisher erschienenen Bücher, Comics und auch das MMO The Old Republic werden jedoch vom offiziellen Disney Story-Universum zu Star Wars ausgeschlossen. Das könnte vor allem für das Science Fiction MMORPG von Bioware böse enden, da eine Menge Fans Interesse an dem Spiel verlieren könnten, wenn Orte oder Ereignisse im Spiel nicht mehr mit dem Rest der Story abgeglichen sind bzw. auch nicht mehr dazu passen.

Einen Unterschied hatte es schon in Bezug auf die „Clone Wars“-Serie gegeben, wo der Planet der Sith Moraband heißt, während er in The Old Republic Korriban genannt wurde. Bioware hatte dies dürftig damit erklärt, dass Korriban im Lauf der Zeit umbenannt wurde, glücklich waren die Fans damit aber nicht.

Was meint ihr? Wird Star Wars: The Old Republic für euch uninteressant, wenn sich die Ereignisse nicht mehr mit den anderen Geschichten aus dem Disney Star Wars Universum decken?

 
Mehr Infos gesucht? www.swtor.com/de

Tobias Paxian