MMORPG Urgestein Meridian59 schliesst seine Pforten

Posted on Okt 31 2009 - 11:01am by Tarnum

1996 eröffnete Meridian59 als erstes Rollenspiel welches Online war vielen Usern eine Tür, in eine neue virtuelle Welt.

Mittlerweile gibt es viele Mmos, die von Millionen Menschen gespielt werden, doch Meridian59 war ein Geburtshelfer.
Nach Deutschland kam Meridian59 im Jahre 1997, bis 2000 war es in der Obhut von Computec/Gameplay, doch diese mussten Insolvenz anmelden. Daher wurde Meridian59 vorerst eingestellt. Doch obwohl es hieß es sei alt und die besten Zeiten sind vorbei, startetet MDO eine deutschsprachige Lizenz. Es erfolgte ein erfolgreicher zweiter Start von Meridian59, 4000-5000 Accounts mit vielen engagierten Spielern.

Durch viele Helfer war es zu schaffen und es wurde Möglich. Elendil hatte Kontakte in die USA, Gronkh war Techniker und Guide, Baar war für den Technischen Hintergrund zuständig, Brianna stand dem Support zur Seite und Atama und Alamir waren Stellvertretend für die Admins da. Und ohne eine Vielzahl von Barden gemeinsam mit dir dem Spieler hätte man dies nicht geschafft.

Der Abschied ist voll Freude und Wehmut. Denn man erinnert sich zurück, an die schönen Zeiten, die vollen Server und die blutigen Kriege miteinander. Auch viele Freundschaften entstanden. Besonders die Real Live Treffen waren einmalig. Nun ist es leider vorbei, Ende Dezember werden die Server abgeschalten, da es immer kleiner wird, doch dies ist der Lauf der Zeit und man erinnert sich gern zurück.

Dennoch sind es 14 Jahre gewesen, die es Meridian59 gab und ohne eure Hilfe hätte man es so lang nicht geschafft. Im November wird noch einmal eine Gebühr eingezogen und dann geht es dem Ende zu. Dieser Schritt ist echt schwierig, doch ohne Support aus den USA und wenige User gibt es keine andere Möglichkeit.Nun laufen die letzten Wochen von Meridian59 an, nun heißt es einen würdevollen Abschied zu gewähren. Meridian59 hat auf jeden Fall Geschichte geschrieben und ohne die Unterstützung von euch, wäre es nie soweit gekommen.

Zur offiziellen Meridian59 Webseite

Tobias Paxian