CrossFire – Größter Umsatz 2013 bei Mikrotransaktionen

Posted on Jan 21 2014 - 11:55am by Ricarda

Wie der US-amerikanische Daten-Dienst SuperData bekannt gab, erwirtschaftete der Online-Shooter CrossFire im vergangenen Jahr mit 957 Millionen Dollar den größten Umsatz auf dem Free2Play-Markt.

Der US-amerikanische Daten-Dienst SuperData gibt monatlich einen Überblick über die wirtschaftliche Lage auf dem digitalen Spielemarkt. Jetzt wurden die Top Ten der umsatzstärksten Online-Spiele im Bereich der Miktrotransaktionen für das gesamte Wirtschaftsjahr 2013 bekannt gemacht. Dabei holte sich der Online-Shooter CrossFire mit 957 Millionen Dollar Umsatz den Spitzenplatz. Auf Platz zwei folgt mit großem Abstand League of Legends mit 624 Millionen US Dollar Umsatz, dahinter Nexons Dungeon Fighter Online mit 426 Millionen US-Dollar Umsatz.

 
crossfire 1
 

Die weiteren Plätze belegen World of Tanks mit 372 Millionen Dollar Umsatz, Nexons MapleStory mit 326 Millionen Dollar Umsatz und Lineage I von NCSoft mit 257 Millionen Dollar Umsatz. Auf Platz sieben findet sich World of Warcraft wieder. Der Abo-Titel hat 2013 mit Mikrotransaktionen immerhin 213 Millionen US-Dollar umgesetzt. Würde man noch die Einnahmen aus den Abo-Gebühren dazu zählen, wäre das MMO sicher auf Platz eins der Liste.

Den achten Platz teilen sich Star Wars: The Old Republic von Electronic Arts und Valves Team Fortress 2 mit jeweils 139 Millionen US-Dollar Umsatz. Auf Platz zehn liegt schließlich Counter Strike Online mit 121 Millionen Dollar Umsatz.

Insgesamt konnten sich die erzielten digitalen Umsätze damit 2013 um elf Prozent steigern. Beachtenswert an der Auswertung von SuperData ist jedoch, dass vor allem der Free2Play-Spielemarkt und der mobile Games-Bereich starke Umsatzzuwächse verbuchen konnten. Social Games und Abonnement-Titel hingegen verbuchten im Vergleich zu 2012 einen größeren Umsatzrückgang. Der Bereich der kostenlosen Spiele scheint sich daher nach und nach durchzusetzen. Bleibt abzuwarten, was das für so manchen Abo-Titel auf dem MMO-Markt in Zukunft bedeutet.

 
Mehr Infos zu CrossFire: http://crossfire.z8games.com

Tobias Paxian

Leave A Response