Pathfinder Online – Beta Test des Sandbox-MMOs soll noch 2014 starten

Posted on Jan 13 2014 - 3:45pm by Ricarda

Das neue Sandbox-MMO Pathfinder Online soll noch im Verlauf dieses Jahres in den Beta Test starten.

Branchenveteran Ryan Dancey macht nicht nur mit gewagten Überlegungen zur Zukunft der Abo-Modelle für MMORPGs auf sich aufmerksam. Dancey ist CEO bei Goblinworks, einem Studio aus Seattle, das zurzeit das Sandbox-MMO Pathfinder Online entwickelt. Das Projekt soll noch in diesem Jahr in die Beta-Phase starten, ein genauer Termin steht allerdings noch nicht fest.

 
pathfinder_001
 

Zumindest ist aber durchgesickert, dass die Anmeldungen für die Beta im dritten Quartal 2014 beginnen sollen. Das MMO basiert auf dem Pen & Paper Spiel Pathfinder und wurde mit Hilfe der Crowdfunding-Plattform Kickstarter finanziert. Spieler sollen sich großen Abenteuern im Grenzgebiet des River Kingdoms stellen und dort Ruinen längst vergessener Königreiche absuchen, um wertvolle Schätze aufzuspüren. Aber natürlich verschläft das Böse solch eine Gelegenheit nicht, großes Unheil wird euch also in Pathfinder Online erwarten, dem ihr euch entgegenstellen müsst.

Dancey und seine Goblinworks-Mitstreiter wollen den Spielern im MMO soviel Freiraum geben wie möglich. Daher wird euch das Sandbox-MMO jede Menge Quests und Geschichten bieten, die ihr aber auch ignorieren könnt, wenn ihr lieber auf die Jagd nach Schätzen oder tollen Ressourcen zum Craften gehen wollt.

Offiziell wird das Online-Rollenspiel wohl erst im nächsten Jahr starten und soll sich dann über ein Hybrid-Modell finanzieren. Dazu wird es drei Formen der Bezahlung geben. Im Standard-Modell müsst ihr für bestimmte Standard-Items über Mikrotransaktionen bezahlen, wenn ihr diese nutzen wollt. Mit dem Abo-Modell werden euch alle Standard-Features des Spiel gegen eine monatliche Gebühr zur Verfügung stehen. Und zusätzlich könnt ihr dann noch für bestimmte Premium-Inhalte wie personalisierte Reittiere oder besonders aussehende Rüstungen zahlen. Genaue Preise stehen natürlich noch nicht fest.

 
Hier bekommt ihr erste Infos zum neuen MMO: https://goblinworks.com/

Tobias Paxian