Das Handwerk in Warhammer Online

Posted on Sep 29 2008 - 8:01pm by Tarnum

Warhammer Online hat ein sehr ähnliches Handwerkssystem wie ältere MMORPG’s.

Es gibt z.Z. 4 Sammelfähigkeiten und nur 2 Handwerksfähigkeiten.

Die Sammelfähigkeit besteht aus Anpflanzen, magisches Verwerten, Schlachten und aus Plündern. Die herstellenden Fähigkeiten sind Apotheker und Talismanherstellung.

Das Anpflanzen in Warhammer erlaubt dem Spieler, seine eigenen Kräuter und Pilze anzubauen, die vom Apotheker für Tränke benutzt werden. Die Anpflanzung erfordert Samen und Sporen, die von den Monstern fallengelassen werden, ebenso kann man sie bei vielen Händlern in den Großstädten und in den Städten erwerben. Ausserdem wird zur Herstellung ein Topf benötigt. Um bessere Resultate von der Anpflanzung zu erhalten, könnt ihr Boden, Wasser und Nährstoffe dazugeben.

Das magische Verwerten in Warhammer Online ist die Fähigkeit, magische Einzelteile in kleine magische Fragmente zu zerlegen. Diese magischen Einzelteile können im PvE, im RvR, beim sammeln und bei vielen anderen Dingen erhalten werden. Fragmente werden benötigt um Talismane herzustellen.

Die letzten 2 Sammelfähigkeiten in Warhammer sind Schlachten und Plündern. Beide Fähigkeiten sind sich sehr ähnlich und man setzt diese Fähigkeiten ein bei Leichen die bereits vollständig geplündert worden sind. Das Schlachten wird bei nicht intelligenten Mobs wie Wildtiere angewand und das Plündern bei intelligenten Mobs wie Humanoiden.

Die Apothekerhandelsfähigkeits-Gebrauchbestandteile, die durch die Anpflanzung gefunden werden können zu Tränken, Puder oder Lotionen gemacht werden. Da es schwer ist alle Bestandteile alleine zu beschafften wäre es klug wenn man sich ein Handwerksnetzwerk aufbaut und durch Gildenmitglieder und Freunde die benötigten Teile austauscht.

Es gibt viele unterschiedliche Arten von Tränken und diese können verschiedene Fähigkeiten ermöglichen. Einige können sehr wenig Leben hinzufügen aber lange Dauer haben, während andere des gleichwertigen Niveaus höhere Trefferpunkte generieren aber kürzere Dauer haben.

Der Beruf Talisman ermöglicht die Herstellung von Talismanen
Um einen Talisman herzustellen, benötigt man vorallem Fragemente welche wie oben beschrieben vorallem beim magischen Wiederverwerten rauskommen.

Sammelberufe sind  während des Anfangs des Spiels besser, da Sie keine Rohstoffe wie im Handwerk benötigen. Ein Handwerksberuf kann schon früh sehr nützlich sein. Viele bevorzugen aber eine Handwerksfähigkeit, da dieses im Endgame sehr nützlich ist und man deshalb schon früh beginnen sollte, diesen Beruf zu trainieren.

Berufe können schon ab der 2. Stadt im Spiel bei jeder Rasse gelernt werden.

Tobias Paxian