Weltraum MMO EVE Online sprengt 500.000-Abonnenten-Marke

Posted on Feb 28 2013 - 12:15pm by Tarnum

CCP Games verkündet heute einen Meilenstein in der Geschichte von EVE Online. Das Science-Fiction-MMO hat die Marke von weltweit 500.000 Abonnenten geknackt! Der Meilenstein untermauert den nachhaltigen Erfolg des Online-Titels in der vergangenen Dekade.

 

Die Ankündigung folgt auf das am 04. Dezember 2012 veröffentlichte Update EVE Online: Retribution, der 18. kostenlosen und bis dato erfolgreichsten Erweiterung, die jemals für EVE erschienen ist. Außerdem startete EVE Online im Dezember vergangenen Jahres einen Relaunch in China. Mit Erfolg: Zusammen mit dem Partner Tiancity brachte CCP sein Sandbox-Weltraum-MMO einem großen Zielpublikum näher und hat das MMO in China damit wiederauferstehen lassen.

 

EVE_Online_Retribution_Destroyers

 

Das Universum von EVE Online steht nicht still: Mit DUST 514 macht CCP im Januar dieses Jahres einen weiteren großen Schritt. Der für PlayStation 3 erhältliche Free-to-play-Shooter ging über in die Open-Beta-Phase und steht damit exklusiv weltweit allen PS3-Besitzern zur Verfügung. Das Universum von DUST 514 spielt auf dem gleichen Server wie EVE Online. Dadurch erhalten Corporations die Möglichkeit, auf dem PC und der PS3 gemeinsam in Echtzeit miteinander zu spielen. EVE Online-Spieler greifen die Planeten, auf denen DUST 514-Spieler kämpfen, im Weltall mit Orbital Strikes an. CCP nimmt damit eine Vorreiterrolle ein: Zum ersten Mal verknüpft ein Entwickler zwei Spiele unterschiedlicher Genres.

„Es beflügelt uns unglaublich, dass, nicht zuletzt dank der Anstrengungen des EVE Online-Teams, zehn Jahre nach der Veröffentlichung die Marke von einer halben Millionen Abonnenten überschritten wurde“, so Hilmar Veigar Pétursson, CEO von CCP. „Meiner Ansicht nach ist das der Beweis dafür, dass EVE für immer und ewig existieren kann, sofern wir unsere Arbeit richtig machen. Wir sind zu diesem Entschluss nicht alleine gekommen: Millionen von Spieler haben uns dabei unterstützt, an diesem Meilenstein anzugelangen. Jetzt ist das Realität geworden, woran ich zuvor nur in meinem Herzen geglaubt habe: EVE wird uns alle überleben.“

 

EVE Online

 

CCP wird den zehnten Geburtstag von EVE Online das gesamte Jahr unter dem Thema „Die zweite Dekade“ zelebrieren. Die ein Jahr andauernden Festlichkeiten starten Ende April in Reykjavík, Island, mit dem bereits restlos ausverkauften Fanfest, der jährlich stattfindenden Veranstaltung für alle Spieler. Für alle Daheimgebliebenen wird das Fanfest Online live gestreamed. Der 06. Mai 2013 ist der große Tag: EVE Online wird auf den Tag genau zehn Jahre alt, und CCP läutet die zweite Dekade in der Geschichte des Weltraum-MMOs ein!

Über das komplette Jahr verteilt werden von CCP Games Player-Gatherings rund um den Globus stattfinden. Außerdem sind Ingame-Events geplant, um den Handlungsstrang des neu zusammengeführten Universums weiter auszuführen und dieses weiter wachsen zu lassen.

 

Informationen zu EVE Online: Retribution: http://www.eveonline.com/retribution

 

 

Tobias Paxian

Leave A Response