Xbox 360 – Neues Dashboard – Update ab dem 06.12.2011

Posted on Nov 22 2011 - 8:47pm by Marci

Laut den Berichten zweier Webportale (Kotaku und TeamXbox), wird das neue Benutzerflächen-Update für das Xbox 360 Dashboard zum Nikolaus bereit stehen, von euch geladen zu werden.

Dabei wird die Verbesserung wieder wie gewohnt selbstständig von euerer Konsole auf eure Festplatte gezogen, sofern ihr euch das erste Mal wieder über Xbox Live anmeldet. Das Update bringt dabei einige smarte Veränderungen mit sich. Die komplette Menüführung wurde erneut nocheinmal vollständig überarbeitet und wird ab sofort auf den Namen „Metro“ hören. Durch meine ersten Eindrücke über Impressionen, die ich gesehen habe, kann ich allerdings sagen, dass das neue Dashboard alles andere, als underground-mäßig aussieht, sondern durch eine nette und angenehme Optik glänzt. Aber nicht nur das Design wurde verbessert.

Die Kinect-Spracherkennung soll deutlich verbessert worden sein genau so, wie eine Youtube-Funktion eingeführt wurde. Ausserdem könnt ihr ab jetzt mit der Suchmaschine „Bing“ nach euren Lieblingsbegriffen suchen. Nachteil: Es gibt immer noch keinen Web-Browser mit dem ihr im Internet surfen dürft. Hierzulande könnte sich das Update vielleicht um ein oder zwei Tage verschieben, da man nicht konkret sagen kann, ob der 6. Dezember lediglich der Releasetermin für die Vereinigten Staaten ist.

Tobias Paxian