Die nächste Generation der Konsolen – vermutlich keine neue Grafikgeneration?

Posted on Nov 15 2011 - 9:26pm by Marci

Für Viele ist es unvorstellbar, wie unsere Spiele in ein paar Jahren aussehen werden. Man denkt sofort an futuristische Grafikperlen, bei denen der Raum zur Virtualität mit der Realität nahezu verschwimmt.

John Carmack, Entwickler bei Id Softwares hat nun im Rahmen eines Interviews mit dem Official Xbox Magazine allerdings etwas anderes behauptet. Klar versuche man, weitere Schritte zur Verbesserung der Optik zu machen, jedoch wird es bald nichtmehr möglich sein, noch mehr aus der Hardware rauszukitzeln. Stattdessen würde der Fokus eher auf die Optimierung  und Erhöhung der Framerate und die Einführung einer Full-HD Auflösung, gelegt .

Sicherlich würde die Hardware das Zehnfache mehr an Leistung bringen, jedoch wird es dadurch bestimmt nicht möglich sein, Spiele noch deutlich besser aussehen zu lassen. Was meint ihr dazu? Sind eure Träume nun zerplatzt, wobei vor nicht allzu langer Zeit von einer Grafik, nahe James Camerons Avatar gesprochen wurde oder lasst ihr euch in eurer Vorstellung nicht trüben?

Tobias Paxian