Klötzchen-MMO LEGO Universe wird eingestellt

Posted on Nov 7 2011 - 5:08pm by Erzengel

LEGO Universe wird zum 31. Januar 2012 eingestellt. Als Begründung gab der Betreiber an, dass nicht genügend zahlende Spieler gewonnen werden konnten.

Der ursprüngliche Entwickler Gazillion Entertainment hatte das Spiel im Februar an die LEGO Group übergeben, die auch einen Teil des Entwicklerteams übernahm. Im Juni wurde LEGO Universe free 2 play, wobei man sich aber für eine Lösung ähnlich der von World of Warcraft entschieden hatte – statt einem Cash-shop gab es eine zeitlich unbegrenzte Einsteigerversion mit stark begrenztem Inhalt. Auch dieses Manöver scheint aber nicht gefruchtet zu haben.

Kommentatoren haben eine ganze Reihe von Begründungen für den ausbleibenden Erfolg ausgemacht, wobei die halbherzige Entscheidung zum free 2 play Modell nur eine ist. Auch der Umfang des Spieles an sich sei für ein MMO mit Abogebühren nicht angemessen gewesen. Alle zahlenden Nutzer bekommen den letzten Monat – Januar 2012 – gratis. Die offizielle Pressemeldung findet ihr hier.

 

Jetzt bestellen: Lego Harry Potter – Die Jahre 5 -7

Tobias Paxian