Kennt ihr noch?: Ultima Online

Posted on Aug 10 2011 - 1:01pm by Tarnum

Der 26. September 1997 der Stichtag, für eine Spielwelt, die der älteren Generation an Spielern mehr als nur bekannt war. Die Ultima Spielereihe war eines der besten Spiele seiner Zeit. Vergleichbar der Heroes of Might & Magic Reihe heutzutage. Viel Story, eine ausgeklügelte Welt. Dies war wohl der eigentliche Grund, warum dieses Spiel so heraus gestochen ist.

Ich erinnere mich noch genau an meinen ersten Tag. Ich wurde von meinem Freunden überredet auch mit dem online spielen anzufangen. Ich logge ein, ein komisches Portal öffnet sich und eine Figur dessen Namen ich nur allzu gut kenne sagt komm mit. Meine einzige Informationsquelle war das Handbuch, denn im Gegensatz zu heute waren Informationen im Netz nicht geläufig. Auch Voice Communication war eine Seltenheit.  Ich ging also durchs Portal.

 

 

Ich: Was muss ich hier machen?

Freund: Schau es dir einfach an. Sieh was dich in dem Spiel erwarten wird… lauf einfach mit und achte darauf, dass du etwas Abstand zu uns hälst.

 

Ich: Was ist das für ein komischer Geist steht hier neben mir uns redet so komisches Zeugs?

Freund: Oh gut, dann sind die PK’s die wir jagen nicht weit weg.

Ich: PK’S?

Freund: Player Killer, die nerven uns schon ne Weile und wir jagen sie seit einer Woche um ihnen die Suppe zu versalzen.  Wie gesagt schau einfach zu…

 

 

Und das was ich gesehen habe, hat mit sehr gut Gefallen, Nun ja, diese PK’s haben mich am Anfang recht zerlegt, war aber nicht weiter schlimm. Es hat für Nervenkitzel gesorgt.

So eine Community kennt man heutzutage gar nicht mehr, alle hilfsbereit und höflich zueinander. Es bestand kein Druck, kein Zwang. Keine Gier nach Ausrüstung. Niemand hat groß rum gejammert wegen unbalancing. Man hat sich einfach auch mal ein paar Tage Zeit genommen um sein Haus(Burg) auszustatten.

Spielerstädte, Spielerwaren, es war belebt. Doch irgendwie hat der Kick für mich gefehlt und somit entschloss ich mich nach 3 Monaten Spielzeit auf die PK Seite zu wechseln und der Spaß begann so richtig. Ich wurde gejagt, ich wurde beschimpft als Cheater, Kopfgelder wurden ausgesetzt. Dennoch ohne Freunde ging es nicht, sie haben kein PvP betrieben aber mich dennoch unterstützt. Alles in allem war es eine schöne Zeit. Die ich vermisse aber sicherlich nicht nach trauern werde.

 

Ultima Online bestellen:

Ultima Online: Age of Shadows

Tobias Paxian

2 Comments so far. Feel free to join this conversation.

  1. TaZ 12. August 2011 at 12:54 -

    Kann ich wenig dazu sagen, wie gesagt später als PK, wurde man als alles mögliche geflamed. Aber nicht in dem Maße wie heutzutage. Da war die schlimmste Beschimpfung eben Lamer oder ähliches.

  2. Tarnum 10. August 2011 at 13:11 -

    Ich merke langsam dass ich wirklich fast alle Onlinespiele bereits gespielt habe. Ja UO lang ists her aber war eine schöne Zeit. Allerdings sooooo friedlich waren die Zeiten auch nicht. Zum Teil wurde auch ganz schön über „Trammelnoobs“ und „Tamerlamer“ geflamt 😀

Leave A Response