World of Warcraft: Der König der MMORPG verliert langsam seine Untertanen

Posted on Aug 7 2011 - 10:25am by Tarnum

In diesem Jahr hat Blizzard offiziell zugegeben, dass ihre Spielerzahlen für World of Warcraft sinken. Im ersten Quartal, als Rift heraus kam, sagten sie noch, die 400.00 die gegangen sind werden eh wieder kommen, doch auch wenn Rift nicht den Riesen WoW stürzen konnte, ist der Mückenstich wohl stark angeschwollen.

Ich will nicht sagen, dass dies allein der Fall ist. Aber es hat die Spieler wachgerüttelt, was sie da eigentlich getan haben. Die offiziellen Zahlen bei WoW sind jetzt bei 11.1 Millionen angekommen, also rund 900.000 Spieler verloren im ersten Halbjahr. Und die Prognose wird lauten, es werden noch viel viel mehr werden.

Man wird jetzt argumentieren, dass Sommerloch sei schuld usw. aber ich zähle jetzt einfach mal ein paar Fakten auf, die einfach auf Dauer an jedem Spiel nagen:

  • Das Alter, die Grafik tut irgendwann in den Augen weh. Das Spiel ist mit neuen Upgrades so zugemüllt, dass es mehr Rechner Ressourcen frisst, als überhaupt nötig.
  • Zu wenig Inhalt. Blizzard bringt immer 1A Qualität heraus. Jedoch zu langsam für den Online Markt, dieser ist eben nun einmal ständig in Bewegung. Auch wenn ich ‚6’ Jahre WoW gespielt habe, dann waren es gesamt vielleicht 2 Jahre, da ich zwischen drin immer wieder etwas anderes getestet habe.
  • Die gleiche Tretmühle? Daily Quests, Raiden und BG’s, alles nix neues mehr. Keine Erweiterung bringt mehr richtig frischen Wind rein.
  • PvP Balance war nie gegeben.

Doch Blizzard weiß dies, sie versuchen zwar noch zu retten was geht, aber auch China wird nicht den erhofften Erfolg bringen. Es kommt zu viel Neues nach. Und mit jedem Spiel, an das Blizzard auch nur 50.000 verliert, führt es zu Kettenreaktionen. Denn nur eine Community hält ein Spiel am Leben. Doch was passiert, wenn meine Freunde nicht mehr online kommen oder gar zu einem anderen Spiel wechseln? Richtig ich verliere die Lust.

Auf diesem Wege sage ich jetzt schon einmal: Danke Blizzard. Danke für dieses Super Spiel. Es hat auch mir sehr viel Spaß bereitet. Macht es so wie Rocky VI, lasst noch einmal den Dämon in der nächsten Expansion raus. Lasst es krachen. Aber tut uns Spielern auch den Gefallen und bringt ein neues MMORPG heraus. Und ich bin mir sicher ihr habt schon etwas in der Hinterhand und habt eh nur gewartet bis WoW langsam abnehmende Zahlen zeigt.

*Zieht den Hut und verneigt sich vor dem König*

 

[adrotate banner=“249″]

Tobias Paxian