Wizard101

Wizard101 ist ein Zauber MMORPG Spiel von den Entwicklern von Gameforge und Kingsisle, welches in einer Welt von Zauberern, Magie und beschworenen Monstern spielt.

Wie fast jedes Rollenspiel startet man mit der Charaktererstellung, in diesem Fall beantwortet man zuerst ein paar Fragen, die zur Einordnung in eine der verschiedenen Magierschulen dienen z.B. Hexerei, Pyromanie oder Protektion. Danach folgen die Einstellungen zum Aussehen des Charakters, Gesicht, Haare, Robe etc. Hat man die Standartprozedur hinter sich gebracht, so findet man sich auch schon in der Spielwelt wieder, die wie sollte es anders sein von einem Bösewicht angegriffen wird.

 

 

Das Spielprinzip ist nicht das Standardmäßige a la du hast eine leiste voller Zauber, die die du auf in der Wildnis rumlaufende Monster wirkst, sonder wenn man zu nah an einen Gegner kommt, wird ein Schlachtfeld generiert, in dem auch andere Spieler mit einsteigen können. Hier hat man nun ein Kartendeck und eine Zauberstab um die Monster auf den Karten zu beschwören. Die Ressource die für höhere Zauber benötigt werden heißt PIP. Jede Runde wird eine PIP generiert, wodurch immer stärkere Monster beschworen werden können.

Die Angriffe der Monster gehen gegen der Spieler bzw. den Gegner direkt. Die Feinde sind besiegt sollten ihre Lebenspunkte auf 0 sinken, das selbe passiert aber auch mit eurem Charakter. Lebenspunkte können durch rötliche Wolken die durch die Gegend fliegen wieder aufgefüllt werden. Du besitz auch Mana, welches durch das selbe Prinzip wieder aufgefüllt wird wie dein leben nämlich durch bläuliche Wolken. Sollte man den Gegner besiegt haben, so bekommt man Erfahrung, Gold und manchmal auch Gegenstände.

 

 

Neben all diesen Sachen verfügt Wizard 101 über ein Handwerkssystem, Mini-Pets, jeder Charakter kann sein eigenes Haus kaufen, einen Garten besitzen oder auch diverse Mini-Spiele spielen. Doch auf welche Altersgruppe ist das Spiel zugeschnitten? Die Erfahrung die ich gemacht habe, ist die, dass das Spiel für die jüngere Gemeinschaft unter uns passend ist, da es einen sehr ausgeprägten Comic-Stiel hat, und die Grafik doch sehr einfach gestaltet ist. Ich finde aber auch, dass das Spiel einen sehr leichten Einstieg bietet, da es zu Beginn alles sehr gut erklärt und auch den Jüngsten unter uns alles Verständlich macht. An alle Eltern die sich denken, dass das Spiel nichts für ihre Kleinen ist, ich kann euch beruhigen Wizard 101 hat einige Funktionen die ihnen Kontrolle über das Spiel ihres Kindes gibt.

 

Zum Spiel geht es hier:  http://de.gameforge.com/games/wizard101

 

 

Leave A Response